In allen unseren Beratungsstellen arbeiten wir nach den selben Grundlagen der Beratung und sicher so einen einheitlich hohen Standard für alle unsere Mitglieder. Wir nehmen wir uns die Zeit, Ihre Bedürfnisse zu besprechen und bürgen für absolute Diskretion. Der Schutz Ihrer Daten ist uns ebenso wichtig wie Ihr Vertrauen. Daher arbeiten wir nach strengen Richtlinien und richten unsere Beratung an übergeordneten Leitsätzen aus.

Der Beratungsablauf

Jede Beratung ist zwar auf Grund der unterschiedlichen Anforderungen des Mitgliedes anders, aber alle Beratungen folgen dem gleichen Ablauf. Dazu gehört auch eine Vorbereitung und eine Nachbereitung. Zusätzlich kann es vorkommen, dass weitere Details im Nachgang telefonisch besprochen werden. Zu allen telefonischen Absprachen fertigen wir zu Dokumentationszwecken eine Aktennotiz an – so sind alle wichtigen Punkte stets griffbereit.

Vorbereitung

Ihr Berater fängt bereits vor dem persönlichen Termin mit seiner Vorbereitung an. Er prüft ob Sie ein neues Mitglied sind oder bereits Daten von Ihnen vorliegen. Ist dies der Fall kann er bereits die ersten Daten für die neue Beratung übernehmen, im Beratungstermin erfolgt dann lediglich noch ein Abgleich bzw. eine Aktualisierung.

Beratungstermin

Während der Beratung wird sich für Sie Zeit genommen, zum Beispiel in der Beratungsstelle Kreuzau. Durch gezielte Fragen können alle möglichen Optionen des Steuersparen beleuchtet werden. Natürlich bleibt auch ausreichend Zeit, Ihre Fragen fundiert zu beantworten. Denn letztendlich ist Ihr Anliegen und Ihre persönliche Situation die Grundlage der Beratung. Deshalb werden alle notwendigen Daten erfasst und Sie erhalten eine erste Schätzung über die vermutliche Höhe einer Steuererstattung oder -nachzahlung.

Nachbereitung

Nach der Beratung werden alle Angaben noch einmal auf Herz und Nieren geprüft und die elektronische Datenübermittlung an das zuständige Finanzamt vorbereitet und durchgeführt.

Leitsätze und Grundlagen

Zeit nehmen
Finanzangelegenheiten sind immer individuelle Angelegenheiten. Daher nehmen wir uns ausreichend Zeit mit Ihnen alle Fragen die Sie haben fundiert zu beantworten.

Absolute Diskretion und Vertrauen
Von Ihrem Hausarzt kennen Sie das bestimmt: Vertrauen ist das A und O. Dies gilt auch bei der Steuererklärung.

Schutz der Privatsphäre
Durch moderne Infrastruktur stellen wir den Schutz Ihrer Daten sicher.

„Jede Beratung ist einzigartig, dennoch haben alle eines gemeinsam: Das Vertrauen und das Wohl unserer Kunden ist stets das oberste Gut.“
Hans-Josef Glasmacher, Beratungsstellenleiter